Wer braucht Hexameter?
Dass sich jüngere Menschen mit der Dichtkunst Klopstocks intensiv beschäftigen ist selten. Der Bad Blankenburger Germanist und Dichter Christoph Georg Rohrbach gehört dazu.
Noch vor ein paar Jahrzehnten musste ein selbstgemachtes Gedicht vor allem eines: sich reimen. Deutsche Schlager reimten sich zwar vorzüglich, viele galten als schmalzig. Heute ist deutsche Sprache in der Popkultur wieder hipp. Vielleicht auch, weil man es mit dem Reim nicht mehr ganz so genau nimmt? Wichtiger ist der Fluss, der Flow, die Sprachmelodie, der Groove beim Sprechen. Rapperinnen und Rapper sind dafür bester Beleg. Vielleicht trifft das am ehesten den Geist des Versmaßes mit Hebungen und Senkungen?
Christoph Georg Rohrbach zu Vers und Versmaß:
Wer es ganz genau verstehen will, muss im Griechischen beginnen. Im antiken Versmaß ging es weniger um die Betonung einer Silbe, die wir im Deutschen kennen, sondern um lange und kürzer gesprochene Silben. Deren Anordnung (Versfuß) bekam Namen und kleinere Anordnungen wurden wieder zu größeren zusammengebaut. So entstand auch der Hexameter.
Hier der Anfang des Odysseus
Ándra moi énnepe, Moúsa, polýtropon, hós mala pólla
—◡◡ˌ —◡◡ˌ —◡◡ˌ —◡◡ˌ —◡◡ˌ —◠
Ein antiker Hexameter, den es auch im lateinischen Epos gibt, ist zusammengesetzt aus Daktylen —◡◡, die aber teils verkürzt und teils auch ersetzt durch andere Versfuß-Arten (z.B. Trochäus —◡ und Spondeus — —) variiert werden können.
Hohe Dichtkunst, die erst im Deklamieren, also im lauten Vortragen zur Geltung kommt. Das gilt genauso für Klopstocks Dichtkunst.
Natürlich lernte Klopstock die Werke der Antike in Schulpforte kennen und wird beide Sprachen vorbildlich beherrscht haben. Doch sein Ansinnen war, wie in der Valediktionsrede beim Abgang von der Schule formuliert, ein deutsches Nationalepos vom Rang der Klassiker der Antike zu schaffen.
Wie schafft man das? Man nehme ein grandioses Sujet: die biblische Geschichte des auf die Erde gesandten Gottessohns, die deutsche Sprache und beweise, dass auch auf sie die Versregeln der Antike übertragbar sind; wenn auch mit Abstrichen.
Klopstock war nicht der erste, der mit dieser Umsetzungsform antiker Versmaße experimentierte. Auch Jakob Immanuel Pyra und Samuel Gotthold Lange versuchten sich daran. Auch Karl Wilhelm Ramler kam zu ähnlichen Ergebnissen wie Klopstock. Klopstocks Versuche waren jedoch so überzeugend, dass sich seiner Dichtungsweise viele, vor allem jüngere Dichter, anschlossen. Er wurde zu einer Ikone für die nächsten beiden Generationen.
Klopstock ging also großzügig mit Ausnahmen um. Er erlaubte das Ersetzen des Daktylus sowohl durch Spondeus als auch Trochäus.
Sing, unsterbliche Seele, der sündigen Menschen Erlösung
— —ˌ— ◡◡ˌ— ◡◡ˌ— ◡◡ˌ — ◡ ◡ˌ— ◡
Bereits die erste Zeile des Messias beginnt mit einer Ausnahme; ein Spondeus (— —) ersetzt den Daktylus.
Um die möglichst antike Ausführung der Hexamterkunst wurde in Fachkreisen erbittert gestritten.
Klopstock warnte:
„Ein völlig griechischer Hexameter im Deutschen ist ein Unding. Kein deutscher Dichter hat je solche Hexameter gemacht, oder machen wollen.“
Klopstock: Vom deutschen Hexameter. In: Über Sprache und Dichtkunst. Hamburg 1779, S. 8
Doch während ein Teil deutscher Dichter über die reine Lehre stritt, darunter Johann Heinrich Voß, (sein früherer Verehrer im Göttinger Hainbund) als Vertreter einer sehr strengen Auslegung und bedeutender Übersetzer z.B. der homerischen Epen Ilias und Odyssee, schrieben die anderen munter weiter neue Verse in freierer Hexameter-Form.
Johann Wolfgang von Goethe gehört zu den namhaften Nachfolgern Klopstocks Dicht-Vermächtnisses. Sein Epos von Reineke Fuchs ist Paradebeispiel für die Weiterführung des deutschen Hexameters.
Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen; es grünten und blühten Feld und Wald;
Das deutsche Vers-Epos hatte seinen Höhepunkt gefunden. Doch bis ins 19. Jahrhundert wurden Verse im Hexameter geschmiedet. So Eduard Mörikes Maerchen vom sichern Mann
Soll ich vom sicheren Mann ein Maerchen erzaehlen, so hoeret!
– Etliche sagen, ihn habe die steinerne Kroete geboren.
Also heisser ein maechtiger Fels in den Bergen des Schwarzwalds,
Ob Zufall oder nicht, selbst Juristen dürfen ihre Freude am Hexameter-Vers haben. Schlagen Sie nach im Bürgerlichen Gesetzbuch!
§ 923 BGB [Grenzbaum]
(1)
Steht auf der Grenze ein Baum,
so gebühren die Früchte und,
wenn der Baum gefällt wird, auch
der Baum den Nachbarn zu
gleichen Teilen.
Klopstocks Oden bedienen sich auch weiterer Versregeln. Neben Gedichten im schwierigeren Hexameter, lohnen zuvor auch eigene Vortragsversuche mit jambischen, asklepiadeischen, alkäischen und sapphischen Versen Klopstocks. Daneben finden wir auch freirhythmische Gedichte.
In der Präsenzausstellung in Schulpforte liegen Gedicht-Beispiele für den eigenen Vortragsversuch zum Mitnehmen aus. Digital finden Sie diese auf den folgenden Seiten.